Cordelia Edvardson

Gebranntes Kind sucht das Feuer

(1 MP3 CD)
Cover: Gebranntes Kind sucht das Feuer
Argon Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783839820780
Hörbuch, 22,00 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung mit Nina Kunzendorf und einem Nachwort von Daniel Kehlmann, gelesen von Ulrich Noethen. 1 MP 3 CD. Laufzeit 3 Stunden 52 Minuten. Aus dem Schwedischen von Ursel Allenstein. Cordelia, unehelich geboren, ist eine "Dreivierteljüdin", ihre Mutter eine berühmte Schriftstellerin und glühende Katholikin. Im entscheidenden Moment schützt die Mutter nicht ihre Tochter, sondern rettet sich selbst. Mit 14 Jahren wird Cordelia Edvardson nach Auschwitz deportiert. Überwältigend klar und eindringlich erzählt sie von ihrer Kindheit im Berlin der 1930er-Jahre, von brutaler Ausgrenzung, Scham und der verzweifelten Sehnsucht nach Zugehörigkeit, und schließlich: vom Überleben als Frau im Lager.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.11.2023

Es gibt Werke, da erscheint ein Warnhinweis sinnvoll: Cordelia Edvardsons Buch ist so eines, meint Gustav Seibt. Entsprechend klug findet es der Kritiker, dass auch Daniel Kehlmanns warnendes Nachwort, gesprochen von Ulrich Noethen, in die Hörbuch-Fassung aufgenommen wurde. Der "mahlstromartigen Anziehungskraft" des Textes wird die Schauspielerin Nina Kunzendorf mit zurückhaltender, stiller Interpretation gerecht, fährt der Kritiker fort, der hier mit blankem Entsetzen lauscht, wie Cordelia, Tochter der Schriftstellerin Elisabeth Langgässer, die Möglichkeit einer Adoption verwehrt wird, weil sonst die Mutter ins KZ deportiert würde. Die Grauen der Lagerwelt fängt Edvardson ebenso ein wie sie "schonungslos" gegen sich selbst ist, so Seibt weiter. Dieses "kalte, stolze und bittere" Werk besticht angesichts der aktuellen Weltlage zudem durch besondere Dringlichkeit, zeigt es doch, wie "verzweifelt nötig" die Existenz des Staates Israel für die Überlebenden wurde, schließt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de