Carlo Collodi

Pinocchios Abenteuer, 4 Audio-CDs

Ab 8 Jahren
Audiobuch, Freiburg 2001
ISBN 9783933199553
CD, 24,90 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung. 263 Minuten Sprecherin: Felicitas Hoppe. "Es war einmal... Ein König! werden sofort meine kleinen Leser ausrufen. Nein, Kinder, da irrt ihr euch. Es war einmal ein Stück Holz." So wunderbar beginnt Carlo Collodi seine Erzählung von Pinocchios Abenteuern. Ein Klassiker unter den Kinderbüchern, den der Audiobuch Verlag ungekürzt präsentiert ? auch für Erwachsene: Die Autorin Felicitas Hoppe (Picknick der Friseure; Pigafetta) liest ihr Lieblingsbuch aus Kindertagen.

 

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.01.2002

Handelt es sich bei Pinocchios Abenteuern um ein Märchen, eine Fabel, einen Erziehungsroman oder gar um eine Parodie der Schöpfungsgeschichte? Eigentlich habe die Abenteuergeschichte in 36 Kapitel von allem etwas, findet Rolf Michaelis. Man solle sie jedenfalls auch als Erwachsener lesen, empfiehlt Collodis Kollege Antonio Tabucchi, denn sein Gegenstand sei das Leben selbst. Wie dem auch sei, Michaelis hat das neue Audiobuch in der Übersetzung von Heinz Riedt und mit der Erzählerin Felicitas Hoppe, die ohne das gewohnte "Raunen einer Märchentante" auskommt und einen "frechen Kinderton" bevorzugt, als "schönen Ausflug vom Weihnachtsbaum ins Reich der Fantasie" erlebt.
Stichwörter