Bruce Schneier

Secrets and Lies

IT-Sicherheit in einer vernetzten Welt
Cover: Secrets and Lies
Wiley-VCH, Weinheim 2001
ISBN 9783527500215
Gebunden, 408 Seiten, 35,28 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Angelika Shafir. Eine schnelle und vernetzte Kommunikation ist für die meisten Unternehmen inzwischen selbstverständlich und unverzichtbar. Doch nur die wenigsten beschäftigen sich rechtzeitig mit dem entsprechenden Schutz und der Sicherungen ihrer Daten. Bruce Schneier, einer der erfahrensten Datenschutzexperten in den USA, gibt in "Secrets & Lies" einen Überblick über das gesamte digitale System. Von Passwortnutzung über Firewallsysteme, Krypthografie bis hin zur Risikoeinschätzung und Sicherheitsstrategien gibt er dem Leser eine verständliche und praxisnahe Anleitung, die für sein Unternehmen richtige Lösung zu finden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.11.2001

"Secrets & Lies" darf man, ist Dietmar Dath fest überzeugt, getrost ein Standardwerk zur elektronischen Netzsicherheit nennen. Der Autor Bruce Schneier ist für die technischen Mitglieder der Netzgemeinde sowieso seit Erscheinen seines wegweisenden Fachbuchs "Angewandte Kryptografie" aus dem Jahr 1996 eine Institution, weiß der Rezensent. Der Wirtschaft gilt er als technischer Leiter des Sicherheitsunternehmens Counterplane Internet Security als Koryphäe, den Fans der Science Fiction als Freund und technischer Berater von Neal Stephenson und schließlich den Praktikern von Verschlüsselungsprogrammen als ausgewiesener Kenner sämtlicher elektronischer Schwachstellen. Sein neues Buch nun gibt viele Informationen und erfüllt für Dath alle Voraussetzungen für eine gute Übersichtsstudie. Aber auch die sprachanalytische Sensibilität, mit der der Autor die Probleme angeht, hat den Rezensenten fasziniert. Eines muss der Sicherheitsfanatiker aber hinnehmen: Wer Schneiers Buch gelesen hat, wird zu dem Schluss kommen, so Dath, dass gerade die kontrollfixiertesten Systeme die größten Sicherheitsmängel aufweisen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de