Bernd Kortländer

Heinrich Heine

Cover: Heinrich Heine
Reclam Verlag, 2003
ISBN 9783150176382
Kartoniert, 367 Seiten, 8,80 EUR

Klappentext

Heine und sein Werk hatten es in Deutschland lange Zeit und aus fatalen Gründen schwer. Bernd Kortländer zeigt in seiner Werkmonographie, wie man den ganzen Heine, den lyrischen und den politischen, verstehen und nur umso mehr schätzen kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.09.2003

Mit Zustimmung widmet sich Walter Hinck dieser Einführung in Leben und Werk Heinrich Heines. In seiner kurzen Kritik betont er angetan, wie "kundig und nüchtern" der Herausgeber die wichtigsten Eckdaten im Leben des Schriftstellers zusammenfasst. Gerade angesichts der Flut der Heine-Forschungsliteratur begrüßt der Rezensent diese Darstellung, die die Ergebnisse der Forschung berücksichtigt, und empfiehlt sie ohne Einschränkung allen Studenten wie auch dem interessierten Laien.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de