Arnold Retzer

Systemische Paartherapie

Konzepte, Methode, Praxis
Cover: Systemische Paartherapie
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2005
ISBN 9783608943658
Gebunden, 355 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Ein Informationsbuch für diejenigen, die sich mit Paaren beschäftigen; ein Lehrbuch für alle, die Paartherapien lernen wollen oder schon durchführen; ein Nachdenkbuch für die,die über ihre eigene Paarbeziehung reflektieren, und ein Anregungsbuch für all die, die mit dem Phänomen Liebe und Paarbeziehung immer noch nicht fertig sind.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.12.2005

Ebenso aufschlussreich wie unterhaltsam findet Rezensent Klaus Ungerer dieses Buch über die Systemische Paartherapie von Arnold Retzer. Vor allem, weil es zahlreiche Einblicke in die tägliche Praxis des Psychotherapeuten bietet, die "erheitern und beschwingen". Aber auch die vielen Fallbeispiele haben Ungerer gut gefallen. Er bescheinigt dem Autor eine Art von Witz, die "helfen und befreien" kann. Die von Retzer beschriebene Paartherapie verzichtet nach Auskunft Ungerers weitgehend auf Ursachenforschung, die nur in den Abgrund gegenseitiger Schuldzuschreibungen führe. Er hebt hervor, dass nicht die individuelle, sondern die Beziehungsperspektive für diese Systemische Paartherapie leitend ist. Auch wenn er nicht letztlich sagen kann, ob und bei wem und warum diese Therapie etwas nützt, scheint sie ihm auf jeden Fall ein "lebenskluges Verfahren" zu sein.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de