Arne Dahl

Stummer Schrei

Eva Nymans erster Fall
Cover: Stummer Schrei
Piper Verlag, München 2024
ISBN 9783492072410
Gebunden, 464 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Kerstin Schöps. Eva Nymans 1. Fall: Verbrechen im Namen des Klimas. Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbstgebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt - und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt. Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschweißten kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt. Was sie verschweigt: In den Briefen finden sich Hinweise auf ihren alten Vorgesetzten Lukas Frisell. Doch kann Frisell wirklich der "Terrorbomber" sein, von dem alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 14.02.2024

Rezensentin Sylvia Staude ist von Arne Dahls Krimi sehr angetan. Darin müssen Morde aufgeklärt werden, die gezielt an Personen mit einer weniger guten Öko-Bilanz begangen wurden, erfahren wir. Ein Team um die Kriminalkommissarin Eva Nyman begibt sich daraufhin in einen Wald, in dem sie den Täter oder die Täterin vermuten. Arne Dahl meistert dabei den Spannungsaufbau, "flicht Handlungszöpfchen" kunstvoll zusammen bis nur noch ein finaler übrig bleibt, und schafft es, den Wald sowohl als "Sehnsuchts -" als auch als "Horror - Ort" erscheinen zu lassen, lobt die Kritikerin. Dabei stelle Arne Dahl hier auch die Frage, wie schnell Aktivisten vom "Tomatensuppe-auf-Gemälde-Schütten" in den Extremismus abrutschen können. Ein spannender Fall, findet Staude schließlich.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 01.02.2024

Das geht von der ersten Seite an ab, freut sich Rezensent Kolja Mensing. Rasende Autos, Bombenexplosion, zack, schon hat die Stockholmer Polizistin Eva Nyman ihren ersten Auftritt als Arne Dahls neue Ermittlerin. Ökoterroristen könnten hier am Werk gewesen sein, oder vielleicht doch eher ein ehemaliger Kollege Nymans? Alles ist neu hier, aber für Mensing fühlt es sich doch angenehm vertraut an. Ein richtiger Dahl eben, mit einem "fiesen" Cliffhanger am Schluss, der ihn nach dem nächsten Band gieren lässt.
Stichwörter