Arndt Hardtke, Marco Prehn (Hg.)

Perspektiven der Nachhaltigkeit

Vom Leitbild zur Erfolgsstrategie
Cover: Perspektiven der Nachhaltigkeit
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2001
ISBN 9783409117159
Gebunden, 263 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Wie können Unternehmen die nachhaltige Entwicklung zur kurz- und langfristigen Steigerung des Unternehmenswertes nutzen? Als zukunftsgerichtete Zielsetzung lässt sich das Leitbild in Vision und Strategie einbinden, das durch individualisierte Spezifizierung und kontinuierliche Orientierung erfolgreich umgesetzt werden kann. Organisation und Unternehmenskultur geben dafür den Rahmen vor. Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen Erfolg und Verantwortung in Einklang bringen können. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele verdeutlichen die Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.07.2002

In seiner knappen Kritik zeigt sich Hartmut Kreikebaum sehr angetan von dem Sammelband über Nachhaltigkeit. Er lobt das Buch als "verdienstvoll" und weist darauf hin, dass es immer noch ein gewaltiges Informationsdefizit über Nachhaltigkeit gibt, das mit dieser Publikation wenigstens teilweise aufgehoben werden kann. Er hat sowohl Negativbeispiele für nicht nachhaltiges Wirtschaften wie Beispiele und Vorschläge für Nachhaltigkeit gefunden, die er hilfreich findet.