Anton G. Leitner (Hg.)

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt

Poesie für alle Liebeslagen
Cover: Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt
dtv, München 2004
ISBN 9783423621861
Taschenbuch, 160 Seiten, 7,50 EUR

Klappentext

Geglückte Flirts und verpasste Chancen, Liebesrausch und Trennungsschmerz, Eifersucht und erotischer Triumph - diese Love-Poems fesseln, weil sie ungeschminkt alle Höhen und Tiefen einer Beziehung durchmessen. Ob Slammer oder Altmeister der Poesie: Gemeinsam starten sie zu Höhenflügen, geraten in Turbulenzen, sinken und steigen. Eine lyrische Achterbahnfahrt durch ein heißkaltes Wechselbad der Gefühle.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.11.2004

Wer oder was verbindet Roberto Blanco, Udo Jürgens und Freddy Quinn mit Franzobel, Friederike Mayröcker und Michael Krüger? Die Antwort: Franz Schuh. In seiner äußerst witzigen Rezension eines Liebeslyrikbandes räumt Schuh freimütig ein, nicht nur Anteil an Liebesgedichten, sondern auch an Liebesgeschichten von Prominenten zu nehmen. Und so verknüpft er die öffentlich zerpflückten Leiden der Schlagerbarden mit Versen der Kompilation und überzeugt seine Leser somit, wie inspirierend der Band offensichtlich ist. Schuhs explizites Urteil schließlich ist knapp, aber eindeutig: eine bessere Auswahl "kann ich mir nicht vorstellen".