Anthony McCarten

Superhero

Roman
Cover: Superhero
Diogenes Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783257065756
Gebunden, 302 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Manfred Allie und Gabriele Kempf-Allie. Eigentlich ist Donald ein ganz normaler einsamer, unglücklicher Teenager. Vor allem quält ihn die Frage: "Wie geht Liebe?" Aber er hat wenig Zeit - er ist krank. Was ihm bleibt, ist ein Leben im schnellen Vorlauf. Das schafft aber nur ein Superheld. Darum hat Donald einen erfunden - Miracle Man. Aber kann Miracle Man ihm helfen, oder braucht Donald ganz andere Helden?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 31.10.2007

Fasziniert und wunderbar getröstet sieht sich Evelyn Finger durch diesen Roman von Anthony McCarten, der darin die Nöte des 14-jährigen Comiczeichners Donald Delpe beschreibt, der an Krebs erkrankt ist und noch jungfräulich ist. Das "tragikomischste" Buch dieses Herbstes sei das, versichert die Rezensentin, die es nicht nur als Ringen eines Todkranken um Würde und als an Goethes Werther gemahnende Adoleszenzgeschichte gelesen hat, sondern zusätzlich die Ängste der Elterngeneration eindrücklich geschildert sieht. In der Diskrepanz zwischen Donalds Überlegenheitsfantasien in Form eines Comic-Superhelden und seiner eigenen schambesetzten und durch die Krankheit gezeichneten Körperlichkeit zeichnet der Autor ein einfühlsames Porträt, und wie er die Sprache der "Playstation-Kids" in der komplexen an das 19. Jahrhundert erinnernden Syntax fasst, beeindruckt die Rezensentin nachhaltig. Der pointenreiche Roman ist dann auch von den Übersetzern Manfred Allie und Gabriele Kempf-Allie sehr überzeugend ins Deutsche gebracht worden, preist die Rezensentin.