Annette C. Anton

Das Handtaschenbuch

Frauen und ihre ständigen Begleiter
Cover: Das Handtaschenbuch
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783821839936
Gebunden, 255 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Frauen ergeht es mit ihrer ersten Handtasche wie mit der ersten großen Liebe: Man vergisst sie nicht und kann sich ein Leben ohne sie nur schwer vorstellen. Kritisch beäugt von den Männern ist die Handtasche ein unersetzbarer Begleiter in allen Lebenslagen. In diesem typisch weiblichen Gebrauchsgegenstand spiegelt sich vor allem die Identität der Trägerin wieder. Farbe, Form und Inhalt verraten, wer sie ist, wer sie vielleicht gerne sein würde - und wer sie auf keinen Fall sein will. In einer unterhaltsamen Mischung aus eigenen Handtaschen-Erfahrungen und Episoden aus Film, Presse, Literatur und Geschichte entwirft Annette C. Anton das Bild einer lebenslangen Beziehung zwischen Frauen und ihrem liebsten Stück.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.05.2004

In ihrer Kurzkritik zeigt sich Annette Mentrup sehr zufrieden mit diesem Buch über Frauenhandtaschen. Sie räumt zwar ein, dass das Thema mitunter nur als "Aufhänger" dient, mit dem die Autorin ihre autobiografisch gefärbten "amüsanten Sozialstudien" darlegt. Trotzdem fühlt sich die Rezensentin umfassend darüber informiert, was es über Handtaschen zu erfahren gibt, und sie meint beeindruckt, dass es zum "weiblichen Taschenverhalten" wohl nichts in Erfahrung zu bringen gibt, was die Autorin nicht angesprochen hätte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de