Anat Feinberg (Hg.)

Moderne hebräische Literatur

Ein Handbuch
Cover: Moderne hebräische Literatur
Edition Text und Kritik, München 2005
ISBN 9783883777900
Kartoniert, 296 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

"Diese Nation wurde nicht aus einer Armee oder aus Pyramiden, sondern aus Büchern geboren." So beschreibt der israelische Schriftsteller Amos Oz eine besondere historische Konstellation: Kaum je ist ein Staat so unmittelbar von Literatur geprägt worden wie das moderne Israel. Von der Bibel bis zu Herzls "Judenstaat" war die Heimkehr der Juden nach Zion in Büchern ersehnt worden. Zionistische Schriftsteller strebten danach, Hebräisch, das Generationen lang eher im religiösen Ritus Verwendung fand, zu einer lebendigen Alltags- und Literatursprache zu machen. Doch der neue Staat bedurfte nicht nur der Lyrik: Die Shoah, die Kriege, die Einwanderungswellen sowie die gesellschaftlichen Spannungen rührten an seiner Existenz und forderten von Schriftstellern politische, kritische Stellungnahme.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.12.2005

Nach Meinung des Rezensenten mit dem Kürzel "gog" ist diese wissenschaftliche und doch "sehr lesbare" Einführung in die hebräische Literatur längst überfällig - vor allem vor dem Hintergrund, dass die bis dato aktuellste Veröffentlichung zum Thema im Jahr 1980 endet und dass im deutschsprachigen Raum großes Interesse an Literatur aus Israel besteht. Auch wenn der Titel des Handbuchs "Moderne hebräische Literatur" ist und die literarische Postmoderne ausführlich behandelt wird, so schlägt der Band doch einen weiten Bogen von den Ursprüngen, von den "ersten Hymnen Bialiks" in die Gegenwart. Für "Eröffnungen dieser Art" war "gog" dankbar, denn sie gewährten ihm "tiefe Einblicke in das Selbstverständnis" Israels.