Aloysius Bertrand

Gaspard de la Nuit

Fantasiestücke in Rembrandts und Callots Manier. Französisch-Deutsch
Cover: Gaspard de la Nuit
Gemini Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783935978071
Gebunden, 337 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Rainer G. Schmidt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.06.2003

Hanno Helbling freut sich nachdrücklich, dass mit diesem Band das 1842 in Paris erschienene Buch endlich vollständig als zweisprachige Ausgabe vorliegt. Dieses einzige Werk des 1841 mit 34 Jahren verstorbenen Autors hat großen Einfluss auf französische Schriftsteller wie Mallarme, Rimbaud und Baudelaire gehabt und war bisher nur teilweise ins Deutsche übersetzt worden, informiert der Rezensent. Die Übersetzung lobt er zunächst als "im Großen und Ganzen angenehm" zu lesen, um dann aber im Detail einiges zu monieren. Mitunter sind ihm die Übertragungen zu ungenau, auch stören ihn allzu umgangssprachliche oder manierierte Wendungen. Dennoch lässt er sich dadurch, wie er abschließend betont, seine "Freude" über das Erscheinen dieses Buches nicht "verderben".