Albert Camus

Hochzeit des Lichts

Cover: Hochzeit des Lichts
Arche Verlag, Hamburg - Zürich 2010
ISBN 9783716026342
Gebunden, 176 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Peter Gan und Monique Lang. Die in diesem Band versammelten Texte "Hochzeit des Lichts" und "Heimkehr nach Tipasa" nehmen im Werk Albert Camus' eine Ausnahmestellung ein. Camus selbst dazu: "Mein Herz und mein Gefühl haben diese Bücher geschrieben, nicht mein Verstand." So sind Camus' Impressionen vom Rande der Wüste nicht nur eine zeitlose Liebeserklärung an seine Heimat Algerien, sondern auch eine erhebende Hymne auf die Sonne, das Licht und den Himmel dieser einzigartigen Landschaft am Mittelmeer.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.02.2010

In diesem Band zeigt sich dem mit dem Kürzel "midt" zeichnenden Rezensenten die Gedankenwelt des jungen Albert Camus sehr deutlich. Kreisend um Denken und Leben, Schönheit und Verhängnis, durchlässig zwischen Denken und Dichten, Begreifen und Greifen, tritt sie in den beiden im Band "glückhaft" vereinten, laut "midt" zwischen Essay und algerischem Reisebericht changierenden Texten zutage. Gerade ihre skizzenhafte Anlage lässt den Rezensenten den von der extremen nordafrikanischen Topografie geprägten intellektuellen Weg des Autors erkennen. Noch in Camus' mal kristallinem, mal schwelgerischem Stil ("Sonne, Küsse und erregende Düfte - alles Übrige kommt uns nichtssagend vor") sieht "midt" die algerische Wüste, hört er das Meer:
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter