Abbas Khider

Deutsch für alle

Das endgültige Lehrbuch. 2 CDs
Cover: Deutsch für alle
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2019
ISBN 9783957131669
CD, 15,00 EUR

Klappentext

2 CDs, 156 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Ausgabe. Gelesen von Omar El-Saeidi. "Nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen." (Mark Twain) Hitler, Scheiße, Lufthansa. Diese drei deutschen Wörter kennt Abbas Khider, als er aus dem Irak flieht. Zwanzig Jahre später ist er ein vielfach ausgezeichneter deutscher Schriftsteller.  Akzentfrei schreiben kann er, akzentfrei sprechen wird er wohl nie lernen. Früher träumte Abbas Khider davon, eines Tages die Welt zu verändern. Heute findet er, die deutsche Sprache wäre doch schon mal ein schöner Anfang. "Deutsch für alle" ist ein Trostbuch für alle Deutschlernenden und deren Angehörige, für Expats, Einwanderer und Menschen in mehrsprachigen Liebesbeziehungen, und ein Vademecum für alle Lauchs, die glauben, die deutsche Sprache bereits zu kennen - und Spaß an ihr haben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.03.2019

Die Diskussion der bestimmten Artikel und ihrer Deklinationen ist ein besonderes Anliegen der Khiderschen "Kernsanierung des Deutschen". Aber es gibt viele Problembereiche der deutschen Grammatik, denen der Autor ausführlich Gehör verschafft hat, informiert uns Rezensent Jens Bisky, darunter "Adjektive und ihre Steigerungsformen" und die Unwägbarkeiten der Präpositionen. Es geht um eine menschliche Grammatik, heißt es, und zur Befremdlichkeit für Nicht-Deutsche scheinen auch die Umlaute zu gehören. Bisky gefällt es, wie der Schauspieler Omar El-Seidi Khiders Buch eingelesen hat, er empfiehlt die 2 CDs für den Sprachunterricht, vor allem für Menschen, "deren Muttersprache Deutsch ist". Natürlich könnte das auch ironisch gemeint sein.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de