Stefan Howald

Insular denken

Großbritannien und die Schweiz
Cover: Insular denken
NZZ libro, Zürich 2004
ISBN 9783038230885
Gebunden, 267 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Keinem andern Land fühlt sich die Schweiz so nah wie England. England prägt unsere Vorstellungen, Wünsche und Haltungen, von Lady Di zu David Beckham, von Winston Churchill bis zu den Rolling Stones. Engländer verstehen ihr Land trotz 'Channel Tunnel' noch immer als eine Insel außerhalb Europas. Und die Schweiz ist bekanntlich eine Insel in Europa. So glaubt man, sich ähnlich zu sein, ähnlich zu denken: insular eben. Essayistisch kreist dieses Buch eine vielfältige Beziehung ein.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 23.10.2004

Ein wenig enttäuscht zeigt sich Rezensent Robert Schneebeli von Stefan Howalds vergleichender Betrachtung Großbritanniens und der Schweiz. Nachdem er selbst ausführlich über Ähnlichkeiten und Unterschiede beider Länder räsoniert hat, kommt er auf Howalds Buch zu sprechen. Howald versuche mit "leichter Hand" zu schreiben. "Hörte man ihn spontan reden von dem, was er schreibt, so fände man es kurzweilig", erklärt der Rezensent ein. Doch die oftmals "lässig lose Ordnung der Gedanken" und die "vertrackten Satzgefüge" machen den geschriebenen Text zu Schneebelis Bedauern "rau und steif statt geschmeidig wie gutes englisches Tuch". Das nimmt den Betrachtungen den Schwung und trübt ihre Klarheit, resümiert Schneebeli, "so dass man beim Lesen weniger Vergnügen empfinden mag, als man am ausgewählten Stoff haben könnte und möchte".