H. C. Artmann. Eine Annäherung an den Schriftsteller und Sprachspieler

C. Ueberreuter Verlag, Wien 2001
Am 12. Juni 1921 kam Hans Carl Artmann in Wien zur Welt. Als Mitbegründer der legendären Wiener Gruppe schrieb er sich in die Literaturgeschichte ein. 1958 legte er mit seinen Wiener Dialektgedichten "med ana schwoazzn dintn" ein Werk vor, das durch seine ungewöhnliche Verbindung von Avantgarde und Volkstümlichkeit literarische Maßstäbe setzte. Als ständiger Grenzgänger zwischen Realität und Phantasie schuf er im Laufe seines weiteren Lebens ein beeindruckendes Werk voll Witz und Poesie: sinnliche Explosionen seiner Gedanken. H. C. Artmann verstarb am 4. Dezember 2000 in Wien.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.