Leitfaden einer kleinen Reise durch die Schweiz

Gachnang und Springer Verlag, Bern - Berlin 2001
Aus dem Französischen von Constance Lotz. Scharfsinnig und mit Humor charakterisiert der französische Erzähler und Essayist Jean Paulhan die Schweiz, wie er sie während seiner Reise im Juli 1945 kennenlernte. Seine teils kritische, teils augenzwinkernde Auseinandersetzung mit den Schweizern und deren Beziehung zu ihrem Land, seine Beschreibung der Architektur und der Landschaft ist eine spannende Analyse, die an Aktualität nichts verloren hat. Der erstmals in deutscher Sprache erscheinende Text wird ergänzt mit Fotografien von Günther Förg.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.