Die Gefängnisse der anderen

Edition Epoca, Zürich 2001
Aus dem Italienischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Volker Breidecker. Im Jahre 1969 gründete Adriano Sofri die militante außerparlamentarische Organisation "Lotta Continua". Aufgrund der Besonderheit des italienischen Rechts, des sogenannten Reuigenparagraphen, sitzt er nach mehreren Prozessen endgültig im Gefängnis. Er wurde beschuldigt, 1972 die Ermordung des Mailänder Polizeikommissars Calabresi angeordnet zu haben. Carlo Ginzburg vergleicht den "Fall Sofri" mit dem Dreyfus-Skandal. Sofris Expeditionsbericht über die modernen Verließe liegen nun zum ersten Mal auf Deutsch vor. Seine Aufzeichnungen stellen eine Art Proustsche Recherche unter kafkaesken Verhältnissen dar. Nebenbei ist dies ein Buch zur 68er-Debatte - zur Aufarbeitung der "bleiernen" Zeit.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.