Georg Michaelis. Ein preußischer Jurist im Japan der Meiji-Zeit. Briefe, Tagebuchnotizen, Dokumente 1885-1889

Iudicium Verlag, München 2001
"Es ist ein merkwürdiges Land", schrieb der 28jährige preußische Gerichtsassessor Georg Michaelis an seine Mutter. Von 1885 bis 1889 hielt er sich in Japan auf, führte Tagebuch und sandte regelmäßig Berichte ins heimatliche Frankfurt/Oder. Er erörtert die Stärken und Schwächen seiner deutschen Landsleute in der Gelehrtenkolonie in Tokyo und in der Kaufmannskolonie in Yokohama und schildert die Eigenheiten der ihm begegnenden japanischen Würdenträger und der einfachen Menschen. Die Edition ist mit einer wissenschaftlichen Einleitung, einer Kurzbiografie des preußischen Juristen, einem Anhang ergänzender Dokumente und Zeitungsberichte sowie einem Register versehen. Die bislang unveröffentlichten Michaelis-Berichte werden durch Sachkommentare erschlossen und durch zahlreiche Fotos und Karten illustriert.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.