Der erste Rasta

Hannibal Verlag, Höfen 2000
Aus dem Französischen von Angelika Inhoffen. Wer kennt nicht den Musik-Kultfilm The Harder They Come, wer hat noch nicht getanzt zu der Musik von Bob Marley, Peter Tosh, Jimmy Cliff, Alpha Blondy & Co. Was aber verbirgt sich hinter den lockeren Reggaerhythmen, die bis heute die populäre Musik nachhaltig prägen? Die Journalistin Helene Lee folgt den Spuren eines charismatischen Visionärs zurück zu den Wurzeln des Rasta Anfang des 20. Jahrhunderts. Leonard Percival Howell alias Gong scharte die ersten Rastas um sich. Auf Howells Vision fußt der Glaube an Ras Tafari, der 1930 als Haile Selassie I. zum König von Äthiopien gekrönt wurde. Das Leben der ersten Rasta-Gemeinde (mit mehr als viertausend Mitgliedern) schildert Lee ebenso anschaulich wie auch die weiteren Wege des Rasta: ins Harlem der Zwanzigerjahre und ins Ghetto von Trench Town, der Ska- und Reggae-Schmiede von Kingston, Jamaika, in den Fünfzigern. Hier taucht zum ersten Mal ein Sänger namens Bob Marley auf - und die Erfolgsgeschichte der jamaikanischen Musik beginnt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.