Hegel beim Billard. Die besten Anekdoten über große Denker

C.H. Beck Verlag, München 2000
Als Thales von Milet die Sterne beguckte, nicht auf den Weg sah und dabei in einen Brunnen fiel, wurde er von einer thrakischen Magd als weltferner Theoretiker verspottet. Wie diese erste Anekdote der Philosophiegeschichte zeigt, sind große Denker den Tücken des Alltags nicht immer gewachsen. Die Gralshüter der Vernunft, beruflich mit dem Bohren dicker Bretter beschäftigt, sind im praktischen Leben oft skurril, bisweilen aber auch voll Humor und von luzider Schlagfertigkeit. Peter Kauders Sammlung präsentiert Anekdoten und Bonmots, Witziges und Kurioses aus der Geschichte der Philosophie von der Antike bis heute. Der besondere Charme des Buches liegt darin, daß der Leser nicht nur zum Schmunzeln gebracht, sondern auch eingeladen wird, über manche Lebensweisheit nachzudenken.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.