Lacht, wie ihr es versteht. Gedichte

Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 1999
Géza Szöcs, als Sohn eines Schriftstellers und Linguisten in der Atmosphäre siebenbürgischer Volksballaden aufgewachsen, ist ein weitgereister Intellektueller von europäischer Bildung. Er hat in der Zeit des Umbruchs in Ungarn mit bemerkenswerter Zivilcourage eine ähnlich wichtige Rolle gespielt wie etwa Mircea Dinescu auf rumänischer Seite. Géza Szöcs, Herausgeber einer Untergrundzeitschrift, Verteidiger der Menschenrechte in Ungarn und Rumänien und eine der Hauptgestalten der Opposition, wurde infolge seines politischen Engagements schikaniert, inhaftiert und im Gefängnis mißhandelt. Lange Jahre lebte er in Hausarrest. Mit "Lacht, wie ihr es versteht" werden Géza Szöcs` Gedichte erstmals in einer Auswahl in deutscher Übersetzung vorgestellt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.