Sonnenflecken über Pisa. Roman

Reclam Verlag, Leipzig 2000
Pisa 1945: Der junge deutsche Nachrichtensoldat H. C. erkundet mitten im Krieg die Schönheit der Landschaft. Unweit der Stadt wird ein amerikanischer Dichter von der US-Army interniert und in das »Todeszelt« gebracht, weil er antisemitische Tiraden über den Rundfunk verbreitet hatte: Ezra Pound. ? Nach über fünfzig Jahren kehrt H. C. zurück an die Stätten des Krieges. Er begibt sich auf die Suche nach Ezra Pounds Spuren, taucht ein in die geheimnisvolle Welt seiner Dichtung, und versucht den Ort des Straflagers ausfindig zu machen. Aber das einstige Lager umgibt ein Mantel des Schweigens. Die Italienreise wird zu einer Reise in die Vergangenheit; die Bilder des Krieges verschwimmen, mischen sich mit Reflexionen über die Vergänglichkeit, die Toskana, Ezra Pound und die Poesie.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.