Der Ketzer. Roman

Ammann Verlag, Zürich 2000
Aus dem Spanischen von Lisa Grüneisen. Am 31. Oktober 1517 heftet Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirche zu Wittenberg, ein Ereignis, welches die römisch-katholische Kirche in zwei Lager spalten wird. Am selben Tag wird in der spanischen Stadt Valladolid der Sohn von Don Bernardo Salcedo und Doña Catalina Bustamente geboren. Er wird auf den Namen Cipriano getauft. Das Zusammentreffen dieser beiden Ereignisse bestimmt in verhängnisvoller Weise das Schicksal des Kindes. Halbwaise von Geburt an und ohne die Liebe seines Vaters aufgewachsen, kann Cipriano nur auf die Zuneigung seiner Amme zählen. Er wird zum wohlhabenden Kaufmann und schließt sich der reformatorischen Bewegung an, die heimlich auch auf die iberische Halbinsel, das traditionelle Bollwerk der katholischen Kirche, vordringt. Doch die Inquisition setzt alles daran, die Anhänger des neuen Glaubens den Flammen ihrer Scheiterhaufen zu übergeben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.