Heiner Müller: Werke 3. Die Stücke 1

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
Herausgegeben von Frank Hörnigk. (In Leinen gebunden 68 Mark). Der erste Stücke-Band präsentiert sämtliche frühen Stücke, geschrieben zwischen 1952 und 1968, angeordnet in chronologischer Reihenfolge. Unter den Texten befindet sich etwa das 1952 geschriebene Werner-Seelenbinder-Stück, das hier erstmals vollständig gedruckt wird; außerdem enthält der Band so bekannte dramatische Texte wie "Der Lohndrücker", "Die Korrektur" (I und II), "Philoktet", "Der Bau", "Herakles 5", "Sophokles: Ödipus, Tyrann". Zugrunde gelegt für unsere Textfassungen wurden wie auch in den schon erschienenen Bänden der Werkausgabe sämtliche Druckausgaben, Handschriften und Archivmaterialien. Gerade weil in Müllers Werken einzelne Motive immer wieder auftauchen, weil er seine Texte als Bestandteil eines Prozesses verstand, als nichts Festgeschriebenes, so dass er die Teile fortwährend neu montierte oder auseinander riss und unterschiedlichen Genres zuordnete, ist ein umfangreicher Anmerkungsteil von besonderem Wert.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.