Drei Reisen ins Leben. Das Interview von Thomas Hackenberg. 1 CD

Delta Music, 2007
1 CD, Laufzeit ca. 40 Minuten. Als der junge Thomas Hackenberg - Ende der 80er Jahre noch ein ziemlicher Grünschnabel - im Auftrag eines Senders Wolfgang Neuss in seiner Bude in Berlin besuchte, wollte er eigentlich nur einen kurzen O-Ton zum Thema "Reisen" von ihm einholen. Was dann geschah, war eine Art Ur-Erfahrung - Wolfgang Neuss holte aus und formulierte an einem Stück sein Leben als Spiel zwischen drei Reisen. Nach gut 40 Minuten war die "Audienz" beim Altmeister des Kabaretts beendet, ohne dass Hackenberg auch nur zu einer einzigen Zwischenfrage gekommen wäre. Neuss hatte ihm eine ganz persönliche Uraufführung "geschenkt". Nur wollte das damals kein Sender hören. Thomas Hackenberg war zum Glück geistesgegenwärtig genug, das Band ins Archiv zu legen - und so haben wir zum großen Glück und Vergnügen hier den alten Neuss vor uns, wie er leibt und lebt: Scheinbar unkontrolliert, pointiert, ehrlich, sarkastisch, voller Vergnügen, Tierliebe, menschlichen Zusammenhängen - und vor allem: Unverwüstlich.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.