Die Familie Mann in Kilchberg

NZZ libro, Zürich 2000
In Zusammenarbeit mit dem Verlag W. Fink, München. Thomas Mann lebte vom April 1954 bis zu seinem Tod im August 1955 an der Alten Landstrasse 39 in Kilchberg. Mit dem Dichter waren auch seine Ehefrau Katia und die Tochter Erika eingezogen. Das Haus war lange Jahre ein Zentrum für die Großfamilie Mann. Frido, der prominente Enkel, verbrachte Jugend- und Studienjahre in Kilchberg. Vor allem aber wurde das Haus 30 Jahre lang ? bis 1994 ? von Golo Mann bewohnt, dem zweiten Sohn Thomas Manns und bedeutenden Historiker. Die Präsenz der Familie Mann in Kilchberg umspannt also genau 40 Jahre. Diese Zeit gelangt hier in Bild und Text zur Darstellung. Das Buch vereint Beiträge von Literaturwissenschaftlern und Historikern mit persönlichen Erinnerungen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Im reichhaltigen Bildteil werden zahlreiche noch ungedruckte Fotografien und Dokumente in chronologischer Folge wiedergegeben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.