Was ist ein Klassiker?. Essays

S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
Aus dem Englischen von Reinhild Böhnke. Weltweit berühmt als Autor bedeutender Romane ist J. M. Coetzee, Träger des Literaturnobelpreises 2003, als Essayist hierzulande noch zu entdecken. Aus seinem umfangreichen literaturkritischen Werk, das mittlerweile in vier Bänden vorliegt, hat der Autor unter dem Titel "Was ist ein Klassiker?" eigens für diesen Band Essays zur europäischen Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart ausgewählt, in denen immer wieder auch die Frage der Zensur, sei es einer inneren oder einer äußeren, im Mittelpunkt steht. Die Wahrheit des Individuums innerhalb der Geschichte ist das zentrale Motiv in Coetzees Werk, das seine essayistischen Arbeiten mit seinen literarischen verbindet.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.