Amin Farzanefar
Kino des Orients
Schüren Verlag, Marburg 2004
Mit 100 schwarz-weiß Abbildungen. Islamismus, Migration und Globalisierung, Postkolonialismus und ethnische Konflikte finden sich im Kino der islamischen Welt ebenso wie private Dramen zwischen Tisch und Bett, Liebe und Leid. In der Betrachtung löst sich die Vorstellung eines einheitlichen Kulturraumes "Orient" bald auf, Ägypten, Iran, die Türkei, Afghanistan haben sehr unterschiedliche Filmkulturen. Dieses Buch stellt die Vielfalt, die Gegensätze und dann wieder die einigenden Züge heraus. In ausführlichen Interviews kommen Filmregisseure aus verschiedenen Ländern zu Worte. Bündige Vortexte zu den einzelnen Gesprächen sollen den Inhalt der abgehandelten Filme genauer beschreiben, den Hauptkonflikt, zentrale Bilder, die besondere Ästhetik etc. herausstellen, und dies alles eventuell in den jeweiligen kulturellen, politischen, filmhistorischen Kontext
einbetten.