Faust. Mephistopheles. 2 CDs

Eulenspiegel Verlag, Berlin 2005
2 CDs, 145 Minuten. Sprecher: Fred Düren, Jörg Gudzuhn und Dieter Mann. Mit Musik von Tobias Morgenstern; Regie: Gerda Zschiedrich. Eine der bedeutendsten, in jeder Hinsicht spektakulären Rollen Dürens war der Faust in der legendären Inszenierung von Adolf Dresen und Wolfgang Heinz (1968). Aus der Frage, wie Düren den Faust wohl heute spielen würde, entstand der Plan, der Auffassung von einem jungen (seinerzeit für zu jung geltenden!) Faust nun eine neue Interpretation mit einem alten, erfahrungsreichen Faust gegenüberzustellen. Karl-Heinz Müller und Silke Panzner haben eine Fassung von Faust I und II gefertigt, die vollständig auf die ideelle Auseinandersetzung zwischen Faust und Mephisto gestellt ist. Jörg Gudzuhn spricht den Mephisto, Dieter Mann (beide Deutsches Theater) die erforderlichen Zwischentexte und Regiebemerkungen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.