Kunst ist ein Spiel, das Ernst macht. Eberhard Roters: Briefe und Texte 1949-1994

DuMont Verlag, Köln 2000
Eberhard Roters (1929-1994) war Präsidialsekretär und später Direktor der Abteilung Bildende Kunst der Akademie der Künste in Berlin. 1975 gründete er die Berlinische Galerie, deren Direktor er von 1976-1987 war. Die Anthologie versammelt Essays, Gedichte, Briefe und Texte zur Kunst und Kultur, die Eberhard Roters in über vier Jahrzehnten verfasst hat. Ausgewählt wurden die Texte nach dem "Prinzip Collage", das dem Denken des Kunstvermittlers eigen war. So findet der Leser neben biografischen Textdokumenten wie der "Zwingerserenade" konzeptionelle Überlegungen zu seinen heute legendären Ausstellungen, Assoziationen zu Dada, zu Hannah Höch, zu Kurt Schwitters, ganz aktuelle Reflexionen über das "Krankheitsbild Deutsche Einheit" und nicht zuletzt über die Rolle des Ausstellungsleiters als Entertainer.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.