Bachs Chor. Zum neuen Verständnis

J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Kassel 2003
Gemeinschaftsausgabe mit dem Bärenreiter-Verlag. Musikwissenschaftlich Betreuung durch Rudolf Bossard. Aus dem Englischen von Claudia Brusdeylins. Mit 28 s/w Abbildungen und 14 Notenbeispielen. Welche Art von Chor schwebte Bach vor, als er seine Kantaten und Passionen schrieb? Wie viele Sänger standen ihm in Leipzig zur Verfügung, und auf welche Weise setzte er sie in seiner eigenen Musik ein? Auf der Suche nach dem richtigen Verständnis von Bachs einzigartigem Chorschaffen unterzieht Parrott eine Vielzahl von Quellen einer Überprüfung: Bachs eigene Schriften sowie die von ihm für Aufführungen benutzten Partituren und Stimmen, dazu theoretische, ikonographische und archivalische Dokumente unterschiedlicher Herkunft, nicht zuletzt das musikalische Zeugnis seiner Vorgänger und Zeitgenossen. Das Buch enthält neben zahlreichen Bild- und Textdokumenten im Anhang auch den bisher unveröffentlichten Vortrag, mit dem Joshua Rifkin 1981 die bis heute kontroverse Debatte eingeleitet hat.

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