Groß und Klein. Roman

Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
Aus dem Französischen von Juliane Gräbener-Müler. Während des 2. Weltkriegs bringt der Zufall im besetzten Paris zwei Jungen auf einer Schulbank zusammen, die bald ein beinahe unzertrennliches Paar bilden. Sigrand und Sip'tit, Groß und Klein, so hat ein Lehrer das ungleiche Gespann getauft. Um Freundschaft handelt es sich allerdings nicht, wenn Sip'tit nach dem Unterricht dem Größeren nach Hause folgt. Er tut es unter Zwang, denn Sigrand, der bösartige Klassengrobian, hat sein Geheimnis erraten: Sip'tit ist ein Judenkind. Den gelben Stern trägt er nicht, und aus Angst, von Sigrand erpresst zu werden, folgt er ergeben dessen Launen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.