Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Sitzungsprotokolle 1953 - 1957

Droste Verlag, Düsseldorf 2003
Bearbeitet von Helge Heidemeyer, herausgegeben von Karl Dietrich Bracher, Rudolf Morsey und Hans-Peter Schwarz. Die Konstellationen nach der Wahl von 1953 hatten sich gewandelt: Der Bundestag war in der Bundesrepublik angekommen, die Unionsfraktion rückte noch deutlicher in den Mittelpunkt. Als der weitaus größte Partner einer Dreierkoalition konnte sie Einfluss auf die Regierungspolitik nehmen - wenn sie auch durch die Autorität Adenauers und die Wünsche der kleinen Partner oft eingeschränkt wurde. Fragen der Koalition, insbesondere des Umgangs mit der FDP, mit der es 1956 zum Bruch kam, spielten deshalb in den Sitzungen eine große Rolle. In den ersten Jahren stand die Ausgestaltung der Westbindung, die außenpolitische Verankerung der Bundesrepublik im europäischen und atlantischen Rahmen im Mittelpunkt. Danach rückten innenpolitische Fragen in den Vordergrund.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.