Der Thälmann-Skandal. Geheime Korrespondenzen mit Stalin

Aufbau Verlag, Berlin 2003
Aus dem Russischen von Helmut Ettinger, aus dem Französischen von Bernhard H. Bayerlein. Der "Wittorf-Skandal" 1928: Der Hamburger Parteisekretär Wittorf hatte Parteigelder unterschlagen und Thälmann versucht, dies zu vertuschen. Dies führte zur einstweiligen Absetzung Ernst Thälmanns als Vorsitzenden des ZK der KPD. Nach zwei Wochen war er jedoch wieder im Amt. Zweieinhalb Monate später war Ernst Thälmann politisch voll rehabilitiert und die KPD absolut auf ihn und Stalin orientiert. Das vorliegende Buch dokumentiert den Stalinisierungsprozess der KPD von der Spitze aus. Der Korruptionsskandal war nicht nur einer um Thälmann, sondern auch einer um Stalin. Mit seinen Helfern, "Emissären" und "Instruktoren" instrumentalisierte er den internationalen Kommunismus. Stalins Strategie, alle selbständig denkenden "Abweichler" auszuschließen, hat nicht nur die KPD gegenüber dem auflebenden Nationalsozialismus geschwächt, sondern den internationalen Kommunismus zersetzt. Die "Wittorf-Affäre" war für die KPD in Deutschland der Abschluss der Stalinisierung und die Vorstufe ihres Unterganges 1933.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.