Hans Jonas: Erinnerungen

Insel Verlag, Frankfurt am Main 2003
Nach Gesprächen und mit einem Vorwort von Rachel Salamander und einem Geleitwort von Lore Jonas. Herausgegeben von Christian Wiese. Hans Jonas gehörte zu jenen Gelehrten, die ihre Zuhörer unfehlbar in Bann schlagen. Sein Hauptthema war der kritische Zustand dieser Welt mit ihren düsteren Zukunftsperspektiven. In Deutschland wurde er zuerst durch das grundlegende Werk über die Gnosis bekannt. Später hat er sich jenen Rätseln gewidmet, die das Organische, die biologische Organisiertheit des Lebendigen, dem Philosophen aufgeben. Seit Beginn der siebziger Jahre verlegte sich der Schwerpunkt seines Denkens auf die ethischen Probleme der modernen Technik, einschließlich der Medizin, und auf die daraus dem Menschen erwachsende Verantwortung. Rachel Salamander hat über Jahre hinweg zahlreiche Gespräche mit Hans Jonas geführt, in denen er aus seinem Leben erzählte. Auf der Grundlage jener Tonbandaufzeichnungen entstanden diese Erinnerungen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.