Betrachtungen eines musikalischen Enthusiasten. Hector Berlioz. Schriften

J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
Ausgewählt, herausgegeben und kommentiert von Frank Heidlberger. Von fast allen Zeitgenossen verteufelt, verkannt und gedemütigt, litt Hector Berlioz zeitlebens am Widerspruch zwischen Ideal und Wirklichkeit. Sein Ideal war das absolute Kunstwerk von poetischer Tiefe, mitreißender Dramatik und musikalischer Originalität - Ton gewordene Leidenschaft jenseits von den Mauern des Konzertsaals wie des Theaters, die er zu sprengen gedachte. Seine Wirklichkeit war Paris, die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts. In ihr hat der musikalische Enthusiast das Wort als Waffe entdeckt. Wonnevoll gab er sich in seinen Feuilletons der Bewunderung der von ihm verehrten Meister hin oder spritzte in seinen Kritiken gnadenlos Gift auf seine Feinde, die als Pseudokünstler und kunstideologische Parteigänger keine Gelegenheit ausließen, ihn selbst zu demütigen und die von ihm hochgeschätzten Meisterwerke zu verballhornen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.