Stichwort: Literaturbetrieb - 5 Artikel
Bücher der Saison 19.11.2013 Das Gefühl, eigentlich nicht dazuzugehören, ist das Thema vieler brasilianischer Romane. Aber zumindest gehören diese Romane nun zu den Perlentaucher-Empfehlungen des Herbstes. Wir haben die Literaturbeilagen durchgearbeitet und beginnen unseren Überblick über die Bücher der Saison mit Romanen aus aller Welt - inklusive Deutschland. Tagebücher, Essays und Sachbücher folgen!
Bücher der Saison 15.04.2013 In diesem Frühjahr dominieren autobiografisch grundierte Romane, Bücher über die Geburtstagskinder Jean Paul und Wagner, eine fette Derrida-Biografie und ein Band über Sexualität in der arabischen Welt. Reichlich Lektüre für die Sonnentage im Park, die jetzt hoffentlich anstehen.
Bücher der Saison 14.11.2005 Die wichtigsten Romane der Saison handeln von Klonen. Die zweitwichtigsten von der Wende. Die wichtigsten Sachbücher handeln von Mao, von der Rückständigkeit Arabiens und vom Hass. Der Perlentaucher hat die Produktion der Saison durchgesehen und viel interessanten Stoff für lange Abende gefunden. Von Thekla Dannenberg, Anja Seeliger
Bücher der Saison 01.11.2004 Terezia Mora, Antje Ravic Strubel, Juli Zeh, Brigitte Kronauer und Irina Liebmann: Dies ist eindeutig der Herbst der deutschen Autorinnen! Es ist auch ein Herbst monumentaler Biografien und des Buchmessenschwerpunkts "Arabische Welt". Wir stellen wir Ihnen die interessantesten Neuerscheinungen des Literaturherbstes vor.
Bücher der Saison 20.11.2002 "Wenn wir sterben" heißt der am meisten gefeierte Titel der Saison - passt irgendwie zum Herbst 2002. Aber Ernst-Wilhelm Händlers Roman ist in fast allen Zeitungen einhellig gefeiert worden. Und was noch? Wir haben die Literaturbeilagen des Oktobers und Novembers gelesen und präsentieren die besten Bücher der Saison.