Das Thema Wiedervereinigung in Romanen

51 Bücher - Stichwort: Wiedervereinigung oder Wende oder Mauerfall

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Vor

Wolfgang Hilbig: Das Provisorium. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783100336231, gebunden, 319 Seiten, 20.35 EUR
Der Schriftsteller C. aus Leipzig darf in den achtziger Jahren die DDR vorübergehend mit einem Visum verlassen. In der Bundesrepublik verliebt er sich in eine Westdeutsche, doch die gegensätzlichen Erfahrungen…

Inka Parei: Die Schattenboxerin. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783895611056, Gebunden, 192 Seiten, 17.38 EUR
Aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann. Hell, die "Schattenboxerin", lebt in Berlin,im verotteten Seitenflügel eines ehemals vornehmen jüdischen Mietshauses. Ihr gegenüber wohnt…

Joachim Lottmann: Deutsche Einheit. Roman

Cover
Haffmans Verlag, Zürich 1999
ISBN 9783251004423, Gebunden, 383 Seiten, 19.94 EUR

Lutz Seiler: Kruso. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518424476, Gebunden, 484 Seiten, 22.95 EUR
Als das Unglück geschieht, flieht Edgar Bendler aus seinem Leben. Er wird Abwäscher auf Hiddensee, jener legendenumwogten Insel, die, wie es heißt, schon außerhalb der Zeit und "jenseits der Nachrichten"…

Regina Scheer: Machandel. Roman

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2014
ISBN 9783813506402, Gebunden, 480 Seiten, 22.99 EUR
Regina Scheer spannt in ihrem Debütroman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus…

Andre Kubiczek: Das fabelhafte Jahr der Anarchie. Roman

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783871347740, Gebunden, 272 Seiten, 19.95 EUR
April 1990, die DDR löst sich auf. Die Älteren sind voll Sorge, die Jungen aber leben die Liebe und die Freiheit, genießen den freundlichen Ausnahmezustand. Im März fiel die Entscheidung für die Wiedervereinigung,…

Andre Kubiczek: Der Genosse, die Prinzessin und ihr lieber Herr Sohn. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2012
ISBN 9783492052344, Gebunden, 612 Seiten, 22.90 EUR
"Ich weiß es noch genau. Es war an einem Freitag, als mein Bruder starb, und ich kann mich nur deshalb so gut erinnern, weil immer freitags der große Wochenputz stattfand." 1987, die letzten Monate der…

Ingo Schulze: Adam und Evelyn. Roman

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783827008107, Gebunden, 304 Seiten, 18.00 EUR
Die Frauen lieben Adam, weil er ihnen Kleider schneidert, die sie schön und begehrenswert machen. Adam liebt schöne Frauen. Wenn sie erst seine Kleider tragen, begehrt er sie alle, und abgesehen davon…

Vladimir Zarev: Seelenasche. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2012
ISBN 9783552061965, Gebunden, 748 Seiten, 27.90 EUR
Aus dem Bulgarischen von Thomas Frahm. In "Seelenasche", dem dritten und letzten Band von Vladimir Zarevs großer Trilogie zur Geschichte von Bulgarien, glimmt nach dem Fall der Berliner Mauer und des…

Joseph Zoderer: Die Farben der Grausamkeit. Roman

Cover
Haymon Verlag, Innsbruck 2011
ISBN 9783852186849, Gebunden, 334 Seiten, 19.90 EUR
Richard will sich von der Liebe seines Lebens befreien, von der Obsession einer Leidenschaft, die ihn immer noch an Ursula fesselt, seine einstige Geliebte, die ihn verlassen hat. Um sein Familienglück…

Jan Brandt: Gegen die Welt. Roman

Cover
DuMont Verlag, Köln 2011
ISBN 9783832196288, Gebunden, 928 Seiten, 22.99 EUR
Ein Dorf in Ostfriesland, Kühe grasen auf den Wiesen, ab und zu zerreißt der Lärm eines Tieffliegers die Stille. Hinter den getrimmten Tujenhecken des Neubauviertels blühen die Blumen, in den Auffahrten…

Ingo Schulze: Neue Leben. 6 CDs

Cover
Audio Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783898135108, CD, 32.95 EUR
Laufzeit 7 Stunden 53 Minuten. Ingo Schulzes neuer Roman erzählt - zum großen Teil entlang der Biographie des Autors - von der Zeit vor, während und nach der Wende. Doch nach der Manier des 18. Jahrhunderts…

Ralph Hammerthaler: Der Sturz des Friedrich Voss. Roman

Cover
DuMont Verlag, Köln 2010
ISBN 9783832195403, Gebunden, 240 Seiten, 18.95 EUR
Friedrich Voss ist ein begnadeter Chirurg. Mit dem Sozialismus hat er sich arrangiert - für ihn ist die DDR eine überschaubare Bühne für seine Selbstinszenierung. Aber der Direktor eines Krankenhauses…

Markus Feldenkirchen: Was zusammengehört. Roman

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783036955759, Gebunden, 352 Seiten, 19.90 EUR
Der Brief legt in Sekunden frei, was Benjamin jahrelang zu verdrängen versucht hat. Beim bloßen Anblick des Absenders kehrt er ins Jahr 1989 zurück, als die Mauer fiel und er bei einem Schüleraustausch…