Zizou Corder

Lee Raven

(Ab 12 Jahre)
Cover: Lee Raven
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446233072
Gebunden, 304 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Sophie Zeitz. Da ist ein Junge, Lee Raven, ein Taschendieb, der das Buch stiehlt, wie er schon vieles gestohlen hat in seinem Leben. Doch dann wird der letzte Besitzer des Buches ermordet aufgefunden, und plötzlich ist Lee Raven nicht nur die Polizei auf den Fersen, sondern auch die schreckliche Schriftstellerin Nigella Lurch. Schon lange ist sie hinter dem unendlich wertvollen Buch her, jetzt endlich scheint sie ihm ganz nah - wäre da nicht Lee Raven.Wenn er nur nicht diese tolle Bildergeschichte darin entdeckt hätte - dann hätte der kleine Taschendieb Lee Raven das Buch sicher nicht geklaut. Kurz nach dem Diebstahl wird der ursprüngliche Eigentümer des Buches ermordet. Lee flieht in die Londoner Kanalisation, wo er das unglaubliche Geheimnis entdeckt: Das Buch ist magisch, viele Jahrtausende alt und erzählt jedem Leser genau die Geschichte, die er sich wünscht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.07.2009

Rezensentin Andrea Lüthi ist recht angetan von diesem Roman über das Lesen von Louise Young und ihrer Tochter, zumindest bis zu dem "filmreifen Showdown", mit dem die Rezensentin nicht mehr einverstanden ist. Nicht nur, weil "das sprechende Buch seinen Zauber" einbüßt, sondern auch, weil da der "belehrende Tonfall", der des Öfteren sich in die Geschichte schleicht, recht evident wird. Spannend ist das Buch Lüthis Ansicht nach aber trotzdem. Zum Beispiel schaffen Anleihen bei kriminalistischen Genres und filmreife Perspektivwechsel die "Kulisse für eine packende Verfolgungsjagd".