Wolfgang Heidenreich (Hg.)

Stimmen Stimmen

20 Jahre Peter-Huchel-Preis. Ein Lyriklesebuch zum 100. Geburtstag Peter Huchels
Edition Isele, Eggingen 2003
ISBN 9783861422716
Broschiert, 288 Seiten, 10,00 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.09.2003

Der von Wolfgang Heidenreich zum 20jährigen Jubiläum des Peter-Huchel-Preises und zum 100. Geburtstag von Huchel zusammengestellte Band "Stimmen Stimmen" hat dem "rik." kürzelnden Rezensent gut gefallen. Die "schöne Anthologie" dokumentiere die Geschichte des Preises und füge sich zu einer kleinen Geschichte der Gegenwartslyrik zusammen, freut sich der Rezensent. Wie er berichtet, werde jeder Preisträger, darunter Dichter wie Ernst Jandl, Sarah Kirsch, Jürgen Becker und Durs Grünbein, mit Biografie, Bibliografie, etwa fünf Gedichten und Auszügen aus der jeweiligen Laudatio vorgestellt. Entstanden ist ein Buch, resümiert der Rezensent, "das einen nicht vollständigen, aber doch brauchbaren Kanon deutscher Gegenwartslyrik anbietet und zugleich (Wieder-)Entdeckungen ermöglicht".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet