Herausgegeben von Oscar W. Gabriel, Bernhard Weßels und Jürgen W. Falter. Die "Blaue Reihe" präsentiert seit ihrem Beginn 1980 umfassend und systematisch Analysen zu Bundestagswahlen und zu international relevanten Ergebnissen der Wahl- und Wählerforschung. Der neueste Band der Reihe widmet sich der Bundestagswahl 2005.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.09.2009
Die von Oscar W. Gabriel, Bernhard Weßels und Jürgen W. Falter herausgegebenen "Blauen Bände" mit politikwissenschaftlichen Analysen zur jeweils zurückliegenden Bundestagswahl haben für Rezensent Frank Decker nicht mehr "denselben Stellenwert früherer Jahre". Als Gründe nennt er zum einen das Vorliegen diverser Konkurrenzprodukte, zum anderen das Fehlen von neuen methodischen und theoretischen Ansätzen in der Wahlforschung. Zudem scheint ihm ein gerade noch vor der aktuellen Bundestagswahl erschienener Band zur zurückliegenden Bundestagswahl 2005 nicht unbedingt mit Überraschungswerten zu punkten. Immerhin findet es Decker "reizvoll", die Beiträge durch die "Brille des aktuellen Bundestagswahlkampfes" zu lesen. Interessant scheint ihm Thomas Plischkes und Hans Rattingers Kritik der gängigen Wahlprojektionen. Die Rolle der Medien kommt zu seinem Bedauern etwas zu kurz. Wenig erwärmen kann er sich für den Jargon, in dem die meisten Beiträge verfasst sind.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…