Wilfried von Bredow

Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland

Eine Einführung
Cover: Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
ISBN 9783531136189
Broschiert, 297 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Dieses Studienbuch bietet eine gegenwartsbezogene Einführung in die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland und ihre über fünfzigjährige Geschichte. Es behandelt systematisch die Grundlinien und Schwerpunkte dieser Außenpolitik, ihre wichtigen Institutionen und Akteure, die entscheidenden Stationen seit der Gründung der Bundesrepublik und die Einbindung des Landes in europäische und atlantische Strukturen. Neben den grundlegenden Aspekten befasst sich diese Einführung besonders mit der Entwicklung der deutschen Außenpolitik seit dem weltpolitischen Umbruch 1989/90.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.12.2006

Nicht wirklich glücklich ist Rolf Steininger mit Wilfried von Bredows Einführung in die "Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland". Zwar schätzt er den Autor als ausgezeichneten Politikwissenschaftler. Auch hat er das Buch durchaus gern gelesen. Aber die zeitgeschichtlichen Hintergründe und Aspekte der Außenpolitik werden seines Erachtens viel zu knapp dargestellt. Ja, er hat sogar den Eindruck, dass bei dieser Einführung die Zeitgeschichte zugunsten der Politikwissenschaft weitgehend ausgeblendet wird. Und damit ist er ganz und gar nicht einverstanden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet