Volker Albus, Reyer Kras, Jonathan M. Woodham (Hg.)

Design!

Das 20. Jahrhundert
Prestel Verlag, München 2000
ISBN 9783791323053
gebunden, 184 Seiten, 25,46 EUR

Klappentext

Mit 374 Abb.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.04.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel "zig" nutzt seine Besprechung, um mit einer höchst poetischen Beschreibung dem meistgebauten Flugzeug, der DC-3 `Dakota` zu huldigen. "zig" läuft dabei zu dichterischer Hochform auf, so dass der Leser fast vergisst, dass es sich bei seinem Objekt der Begierde ja letztlich nur um ein fliegendes Gerät aus Blech und Nieten handelt. Aber warum das Ganze in einer Buchrezension? "zig" meint, dass dieses Buch sein Ausrufe-Zeichen im Titel zu Recht trägt. Denn die Geschichten machten Lust "auf die Welt der schönen Dinge". "zig" stellt jedoch klar, dass hier nicht nur optisches Design im Blickfeld steht (wie die legendäre "Coca-Cola-Flasche", die "Leica" oder die "Underwood-Schreibmaschine"). Nein, auch der Braun Phonosuper SK4 findet hier seine Berücksichtigung. Wenn "zig" allein an den Namen "Phonosuper" denkt, ist es um ihn geschehen, und er wünscht sich nur noch: "Alles Dasein sollte Design sein".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de