Vitali Konstantinow

Es steht geschrieben

Von der Keilschrift zum Emoji. (Ab 10 jahre)
Cover: Es steht geschrieben
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2019
ISBN 9783836959438
Gebunden, 80 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Illustrationen. Ritzmuster auf Steinen, Muscheln und Knochen, Sandzeichnungen oder Botschaften auf Birkenrinde: Bereits unsere Vorfahren hatten das Bedürfnis, sich mit einfachen oder auch komplizierteren Zeichen mitzuteilen. Und wir tun es ihnen bis heute nach! Ob mit Griffel, Füllfeder oder Smartphone - überall auf der Welt senden wir uns täglich Tausende von Nachrichten und halten unsere Gedanken schriftlich fest. Doch wie ist es zu dieser Fülle von Schriftzeichen gekommen? "Es steht geschrieben" folgt im augenzwinkernden GraphicNovel-Stil der Entstehung von weit über 100 Schriften in aller Welt von den Anfängen bis in unser Computerzeitalter: von der Keilschrift über altägyptische Hieroglyphen bis hin zu Emojis und Kunstschriften wie Klingonisch.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.06.2019

Rezensent Fridtjof Küchemann rät zur Beschäftigung mit Vitali Konstantinovs Sprachenkompendium in trauter familärer Gemeinschaft. Erwachsene, findet er, können auch noch etwas lernen, wenn der Autor jungen Lesern akribisch und mittels enzyklopädischer Materialfülle die Schriftsysteme der Welt vorstellt und nebenbei die Geschichte der Zivilisation erzählt. Anregend scheint Küchemann die Reise zu Sumerern, Klingonen (!) und Phöniziern, zu Karisch, Lykisch und Estrangelo. Wem dabei die Ohren klingeln, der kann sich auch an die vielen Bildwitze im Buch halten, so Küchemann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de