Te-Ping Chen

Ist es nicht schön hier

Storys
Cover: Ist es nicht schön hier
Aufbau Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783351050818
Gebunden, 251 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Anke Carolin Burger. Ein junger Mann wird erfolgreicher Gamer, während seine Schwester Lulu im Netz die kommunistische Regierung kritisiert, bis sie von der Polizei abgeholt wird. Eine junge Frau arbeitet als Hotline Girl bei einem Callcenter im Beschwerde-Management und hat unverhofft ihren früheren Lover in der Leitung. Und Xiaolei macht sich voller hochfliegender Träume auf den Weg in die Mega-City Shanghai, landet aber in einem Blumenladen. In ihrem Debut erzählt Te-Ping Chen in zehn Storys vom Leben im Land der Superlative.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.10.2021

Rezensent Nicolas Freund staunt über dieses Debüt der in den USA geborenen Journalistin Te-Ping Chen. In den überwiegend in China spielenden Kurzgeschichten geht es um Dissidenten, die leiden und Angepasste, die ohne Sorgen leben, weiß der Kritiker und entwarnt: Das ist dennoch keine "Peking-treue" Lektüre. Zumindest nicht ganz. Denn die Storys lassen sich wie ein "Vexierbild" betrachten: aus einer regierungskritischen und einer regierungstreuen Perspektive, fährt Freund fort. Wie genau die Autorin das macht, verrät der Rezensent leider nicht. Die Lektüre der Geschichten, die oft das "Gefühl einer unbestimmten Bedrohung" umgibt, empfiehlt er aber mit Nachdruck.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter