Tatjana Hauptmann, Urs Widmer

Die schönsten Geschichten aus Tausendundeiner Nacht

Erzählt von Urs Widmer, ab 10 Jahren
Cover: Die schönsten Geschichten aus Tausendundeiner Nacht
Diogenes Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783257010138
Gebunden, 144 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Urs Widmer hat die Geschichten aus "Tausendundeiner Nacht" behutsam gerafft, ohne ihnen das orientalische Flair zu nehmen. So erzählt er die sechs berühmtesten Geschichten der unsterblichen Scheherzade neu. Tatjana Hauptmann illustriert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.12.2008

Lorenz Jäger hält die Nacherzählung von "Tausendundeiner Nacht" von Urs Widmer für eine akzeptable Alternative. Enno Littmanns über achtzig Jahre alte Übersetzung der alten orientalischen Geschichten rund um den Kalifen Harun al Raschid bleibt für Jäger unangefochten ein Standard, aber Urs Widmer gelingt es, mit seiner "lässig-amüsanten" Nacherzählung, die üppigen Ausschmückungen und Wiederholungen aus der Littmann-Fassung elegant zu verkürzen, was vor allem Kindern als Zuhörern zugute kommt. Einige Übersetzungsentscheidungen Widmers irritierten Jäger. Absolut hingerissen ist er aber von Tatjana Hauptmanns Illustrationen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet