Tad Williams

Otherland

Teil 1: Stadt der goldenen Schatten. 6 CDs
Cover: Otherland
DHV - Der Hörverlag, München 2004
ISBN 9783899401165
CD, 29,95 EUR

Klappentext

6 CDs mit insgesamt 330 Minuten Laufzeit. Ende des 21. Jahrhunderts: Felix Jongleur, der älteste Mensch der Welt, und einige sehr reiche, mächtige Verbündete haben ein gigantisches Netzwerk geschaffen. Ihr Ziel ist es, als digitalisierte Wesen in ihrer virtuellen Welt unsterblich zu werden. Otherland ist die Erfüllung des größten Menschheitstraums schlechthin, aber es birgt ein gefährliches Geheimnis: Überall auf der Welt fallen Kinder in ein rätselhaftes Koma.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.11.2004

Ein "einzigartiges Kunstwerk" haben Walter Adler und sein "gigantisches" Team von 250 Mitarbeitern mit der Vertonung von Tad Williams' Fantasy-Epos "Otherland" geschaffen, jubelt Rezensent Siggi Seuss. Vier mal sechs Stunden kann man seit kurzem in der Zukunftswelt versinken, die Williams' auf über 3.000 Seiten entwickelt hat. Und so "vielschichtig und vielstimmig" wie die Vorlage ist nach Ansicht des Kritikers auch das Hörprojekt. Setzt es doch die "literarische Geisterbahnfahrt" auf derart "betörende" Weise in Töne, dass man einfach zuhören muss. Selbst wenn Williams-Neulinge wohl auch nach sechsstündigem Lauschen nicht ganz verstehen dürften, "was eigentlich Sache ist." Der Titel "größtes Hörspielprojekt" der deutschen Rundfunkgeschichte sei "Otherland" jedenfalls sicher - und außerdem der Beweis erbracht, dass die Ära des Hörspiels noch lange nicht vorbei ist.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet