Susann Bosshard-Kälin, Christoph Hammer

Im Fahr

Die Klosterfrauen erzählen aus ihrem Leben
Cover: Im Fahr
Hier und Jetzt Verlag, Baden 2018
ISBN 9783039194445
Gebunden, 300 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

"Keine Kinder haben zu können, wog schwer", sagt Schwester Matthäa. Siebzehn Benediktinerinnen des Kloster Fahr erzählen aus ihrem Leben und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. So fordert Schwester Fidelis: "Es muss etwas geschehen in der katholischen Kirche." Die Frauen berichten über ihre Herkunft, ihre Entscheidung fürs Kloster, ihren Alltag im Rhythmus von Arbeit und Gebet und das Leben in einer Gemeinschaft, die man sich nicht ausgesucht hat. Entbehrungen, Enttäuschungen, aber auch Freuden kommen dabei zur Sprache. Die berührenden Porträts geben den Blick frei hinter die Klostermauern, in eine fremde, faszinierende Welt. Sie dokumentieren eine Lebensweise, wie sie in dieser Form vielleicht schon bald nicht mehr existieren wird. Der Fotograf Christoph Hammer begleitete die Frauen während eines Jahres. Seine Bilder vervollständigen die Porträts. Und ein Text der Historikerin Denise Schmid setzt das Kloster Fahr und seine Geschichte in einen grösseren Zusammenhang.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.10.2018

Beatrice Eichmann-Leutenegger liest interessiert in dem von Susan Bosshard-Kälin herausgegebenen und von Christoph Hammer mit Fotografien bestückten Band über das Kloster Fahr. Was die Klosterfrauen hier berichten, erstaunt die Rezensentin. Dass sie auch in hohem Alter noch immer auf der Suche sind, dass Heimweh immer ein Thema ist, genau wie Ängste und Zweifel, hätte sie gar nicht gedacht. Das im Buch eingefangene Unverstellte der Erzählungen und Bilder vom hingebungsvollen Alltag der Frauen hat Eichmann-Leutenegger besonders beeindruckt.