Steve Brusatte

Eine neue Geschichte der Säugetiere

Mammut, Schnabeltier, Homo sapiens - wie sie die Welt eroberten
Cover: Eine neue Geschichte der Säugetiere
Piper Verlag, München 2023
ISBN 9783492071932
Gebunden, 528 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Katja Hald. Das Aussterben der Dinosaurier war die große Chance der Säugetiere: Für Jahrmillionen hatten sie ihr Dasein im Schatten der tyrannischen Giganten gefristet, um nun die sich bietende Gelegenheit zu nutzen, in einem beispiellosen Siegeszug die Vorherrschaft auf der Erde zu erringen. Wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam erzählt uns Steve Brusatte von bekannten evolutionären Ikonen wie Mammuts, Säbelzahntigern und Schnabeltieren sowie von ebenso bizarren wie faszinierenden Spezies von den äußersten Ästen des Säugetierstammbaums.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 05.09.2023

Über "die Sieger im Evolutionswettstreit" liest Rezensent Michael Lange interessiert in Steve Brusattes Buch über Säugetiere. Die zeichneten sich schon zu Zeiten der Dinosaurier besonders durch ihre Vielzahl aus, staunt Lange. Gerade dies hat die Spezies gerettet, lernt der Kritiker: die Dinosaurier waren gezwungen, immer größer zu werden, um nicht unter den vielen Säugetieren unterzugehen - was ihnen zum Verhängis wurde, lesen wir. Brusette, so Lange, lässt den Leser auch an seinem Arbeitsalltag als Wissenschaftler teilhaben - das ist sehr spannend, und soll wohl bewusst überfordern, vermutet Lange. Außerdem wird deutlich: der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern auch bloß ein weiterer "unscheinbarer Insektenfresser". Das Buch ist manchmal ein bisschen zu detailliert, sonst ist der Rezensent von diesem Einblick in die Welt der Säugetiere und der Erzählkunst Brusattes sehr angetan.